Gold-und Schmuckankauf D O M I Z I L 30 Jahre in Esslingen
Gold-und Schmuckankauf                 D O M I Z I L                 30 Jahre    in Esslingen

 Vorsicht vor sogenanntes Autobahngold            

 

Der Edelmetallhändler Pro Aurum warnt vor dem Kauf von Goldschmuck bei fliegenden Händlern in Urlaubsländern. Was als echtes Gold mit Verweis auf die Stempelung auf der Innenseite angeboten werde, sei zumeist keines. Vielmehr handele es sich um Betrügerware.

Diese wird auch als „Autobahngold“ bezeichnet, weil sie gerne an untypischen Orten wie Autobahnraststätten, der Haustür oder eben in Urlaubsorten angeboten wird. Organisierte Banden verkauften Uhren, Ringe, Besteck, Pillendöschen oder Zigarettenetuis zu Schnäppchenpreisen, bei denen es sich allzu oft um Billigramsch handele.

Ganze Serien von grobgliedrigen Goldkettchen oder breiten Silberringen kursieren laut Pro Aurum auf dem Markt. Goldringe, die laut Stempel einen Goldgehalt von 75 Prozent haben. In Wirklichkeit handelt es sich aber um ein Double, das lediglich mit einer hauchdünnen Goldschicht überzogen ist. Der Großteil des Materials besteht in diesem Fall aus unedlen Metallen und ist so gut wie wertlos.

 

Für den Laien sei es schwer, einen Stempel als Fälschung zu erkennen. Hier sei Fälschern Tür und Tor geöffnet. Letztlich helfe nur gesundes Misstrauen. „Ich rate dringend, wertvolle Edelmetallstücke nur beim Juwelier des Vertrauens oder in einem renommierten Fachgeschäft einzukaufen“, sagt Daniel Schröder, der bei Pro Aurum Schmuck- und Edelmetallstücke analysiert und bewertet. Niemand habe etwas zu verschenken und Grund, Gold oder Silber unter Wert zu verkaufen.

 

Quelle pro aurum   FAZ

Hier finden Sie uns

Goldankauf Domizil Esslingen

Roßmarkt 15

73728 Esslingen am Neckar

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

  0711 -  352077

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Goldankauf Domizil Esslingen